Sanitärapparate: Dienstleistungen erkennbar machen

Den Bauherren und Hauseigentümern bieten sich im Einkauf immer mehr Möglichkeiten: Der Onlinehandel, Baumärkte, aber auch Anbieter im Ausland verführen zu Direktbestellungen. Onlineportale, Baumärkte und Direktverkäufer weisen meist einen tiefen Netto-Verkaufspreis aus. Oftmals handelt es sich dabei um einen Abholpreis oder den Preis für eine Lieferung vor die Haustüre. In den Offerten des Installateurs werden die enthaltenen Leistungen oft nicht oder zumindest nicht voll - umfänglich deklariert. Ein korrekter Preisvergleich mit dem An - gebot des Sanitärunternehmers ist für den Kunden dadurch kaum möglich. Als Folge fällt er den Kaufentscheid meist nur oberflächlich, aufgrund des ausgewiesenen Preises. Welche Leistungen der Kunde bei Selbsteinkäufen selber erbringen muss, worin die Gefahren bestehen und welche Zusammen - hänge zu beachten sind, wird für ihn nicht ersichtlich. Der Kauf von Sanitärartikeln will gut überlegt sein: Verschärfte Normen und Vorschriften, die Komplexität der Apparate bezüg - lich Hygiene- und Sicherheitsfaktoren spielen eine wichtige Rolle. Hinzu kommen hohe Anforderungen des Kunden bezüglich Komfort und Qualität – möglichst unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Ökologie. Hohe Garantieleistungen, Risiko - übernahmen, gute Serviceleistungen und zu guter Letzt das «Sorglos- und Wohlfühlpaket» stehen ebenfalls hoch im Kurs. Dies alles führt zur Schlussfolgerung: Eine Beratung durch den Fachmann ist unumgänglich.

Download-Link